Wie rettet man sich und andere bei Unfall und blockierten Auto-Türgriffen?

In Schwerte (bei Dortmund) verbrannten ein Erwachsener und zwei 9-jährige Kinder in einem Tesla, der gegen einen Baum prallte, und dessen Batterie sofort Feuer fing. Ein Helfer, der sofort zur Stelle war, konnte die Türgriffe nicht öffnen und die Scheiben nicht zertrümmern.

Ein großes Thema sind dabei versenkbare Türgriffe, die sich nicht bei allen Fahrzeugen durch Druck ausklappen lassen – aber auch normale Türgriffe sind in der Regel von außen verschlossen. Was kann man tun?

Hier erfahren Sie, wie Sie sich und andere mit einem „Federkorner“ retten können, wenn sich die Türen nicht öffnen lassen.

Video vom Unfall in Hagen

Schrecklich: Kinder verbrennen im Inneren. Der Helfer muss von außen zusehen, weil er die Türen nicht öffnen kann.

Mit einem Federkörner wäre das nicht passiert.

Scheibe einschlagen? Gelingt nicht immer

Ab 3:21: Versuch scheitert, mit einem Glasbrecher eine Autoscheibe einzuschlagen. Anmerkung: Nicht mittig, sondern am unteren Rand einschlagen, und mit maximaler Kraft zuschlagen.

Für Kinder im Inneren allerdings fast unmöglich: ZU wenig Kraft, und zu wenig Raum zum Ausholen.

Kraftfahrtbundesamt lässt unsichere Türgriffe zu

Von Türgriffen muss man erwarten können, dass man damit von innen jederzeit die Tür öffnen kann. Das gilt ganz besonders bei einem Unfall. Einzige Ausnahme: Die Karossierie wurde beim Aufprall so verbogen, dass die Tür im Rahmen verklemmt ist. Dann hilft auch der beste Türgriff nichts.

Was jedoch gar nicht geht, sind rein elektrisch öffnende Türgriffe. Fällt der Strom aus, sitzen die Insassen in der Falle. Zum Beispiel beim Ford Mustang Mach-E gibt es überhaupt keine Türgriffe. Sie sind dem Design zum Opfer gefallen. Die Mustang-Türen lassen sich von innen nur elektrisch per Knopfdruck öffnen – sofern der Elektromotor in der Tür Strom hat. Wenn nicht: Todesgefahr.

Warum lässt das Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge zu, die beim Unfall zur Todesfalle werden können, weil sich die Türen nicht einmal von innen öffnen lassen?

Jörg Heck vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) erklärt dazu:

„Ein Ersthelfer muss in der Lage sein, eine nicht verklemmte Tür schnell und ohne Werkzeug zu öffnen. Es muss was Mechanisches geben. Im Notfall muss man eine Tür von innen und außen intuitiv öffnen können. Bei Crashtests ist die 12-Volt-Stromversorgung in der Regel noch vorhanden, in der Realität kommt es insbesondere bei schweren Unfällen aber häufiger vor, dass das nicht der Fall ist.“

Von außen öffnen? Auch bei normalen Griffen in der Regel unmöglich

Von außen ist es kniffliger. Denn aus Sicherheitsgründen will niemand, dass Fremde einfach von außen Autotüren öffnen kann, zum Beispiel wenn man im Stau steht oder an einer Ampel wartet. Daher sind auch ganz normale Türgriffe stets verschlossen. Die Lösung: Einen Federkorner dabei haben.

Die Lösung: Federkörner zum Zertrümmern der Scheiben von innen und außen

Im nachfolgenden Video eines Bundeswehr-Kanals sehen Sie einen Test eines Federkörners, der eine Autoscheibe zertrümmern soll.

Ein Federkörner ist wie ein großer Kugelschreiber, in dem ein Stahlpfeil mit einer Spitze steckt, der mit einer Feder abgeschossen wird.

Die Bedienung ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht:

  1. Spitze unten an der Scheibe ansetzen.
  2. Feder nach hinten ziehen.
  3. Feder loslassen

Hier finden Sie einen solchen Federkörner (aktueller Preis: 17 Euro).

Anmerkung: Wir verdienen kein Geld bei einem Kauf und haben das Gerät auch nicht (so wie die Bundeswehr im Video) selbst getestet. Uns sit auch gleich, wo sie einen Federkörner kaufen, udn welches Modell. Wir empfehlen allerdings, in jedem Fahrzeug 2 Federkörner für den Fall der Fälle mitzuführen: Einer vorn im Handschuhfach, einer hinten im Staufach hinter dem Beifahrersitz. Oder (wie beim Modell von Dunlop): Einer als Schlüsselanhänger und einer in einer eigenen Halterung (beim Dunlop-Modell enthalten).

Wie rettet man sich und andere bei Unfall und blockierten Auto-Türgriffen?