3 Zulassungsstellen Alb-Donau-Kreis

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Hier finden Sie die wichtigsten und hilfreichsten Infos bezüglich der 3 Kfz Zulassungsstellen im Alb-Donau-Kreis.

Von Adressen über Websites, Öffnungszeiten, Wartezeiten, Wunschkennzeichen, Kennzeichenmitnahme, Bewohnerparkausweise, Behindertenparkausweise und Umweltplaketten bis hin zu Kfz Steuer und Checklisten für Ihre Kfz Anmeldung / Ummeldung oder Abmeldung: Was über mehrere Behördenwebsites verstreut ist, haben wir auf dieser einen Seite für Sie zusammengetragen.

zulassungsstelle termin öffnungszeiten wartezeiten

Hauptzulassungsstelle Alb-Donau-Kreis

Schillerstraße 30
89077 Ulm

Telefon: 0731 / 185-1444
Fax:  0731 / 185-1420

Email: info@zulassung-ulm.de

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Öffnungszeiten

Montag: 7:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag: 7:30 – 12:30 Uhr

Mittwoch: 7:30 – 12:30 Uhr

Donnerstag: 7:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag: 7:30 – 12:30 Uhr

Mit Termin außerdem Dienstags von 14:00 – 16:00 Uhr

Parkplätze

Sofern in der Schillerstraße und der weiteren Umgebung keine freien Parkplätze zu finden sind, liegt auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke das Parkhaus Deutschhaus (siehe Karte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle Ehinger Tor mit den Bahnlinien 1 und 2 sowie den Buslinien 4, 7, 11, 36, 37, 59 und 70

Regional- und Fernverkehr befinden sich am Ulmer Hauptbahnhof in 550 Metern Entfernung vom Zulassungsamt.

Nebenzulassungsstelle Ehingen

Hauptstr. 41
89584 Ehingen

Telefon: 07391 / 779-2412
Fax:  0731 / 779-2000

Email: zulassungsstelle.ehingen@alb-donau-kreis.de

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Öffnungszeiten

Montag: 8:00 – 12:30 Uhr

Dienstag: 8:00 – 12:30 Uhr

Mittwoch: 8:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag: 8:00 – 17:30 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:30 Uhr

Parkplätze

Außer den regulären Parkmöglichkeiten in der Umgebung befindet sich außerdem ein großer Parkplatz in der Winckelhoferstraße 39-42 ca. 600 Meter von der Zulassungsstelle entfernt (siehe Karte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Buslinien 302 bis 308 und 317 halten jeweils entweder an den Haltestellen Marktplatz oder Amtsgericht. Von dort aus sind es ca. 250 Meter bis zur Zulassungsstelle.

Nebenzulassungsstelle Langenau

Kuftenstraße 19
89129 Langenau

Telefon: 07345 / 9640-760
Fax:  07345 / 9640-770

Email: zulassungsstelle.langenau@alb-donau-kreis.de

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Öffnungszeiten

Montag: 8:00 – 12:00 Uhr

Dienstag: 8:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Parkplätze

Besonders zum parken geeignet sind die Parkplätze Burghof in 240 Metern Entfernung, Badgasse  in 250 Metern Entfernung, Post in 410 Metern Entfernung und Lange Straße in 450 Metern Entfernung (siehe Karte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Buslinien 59, 582 und 589 fahren bis Bahnhofstraße (140 Meter Entfernung) und die Linie 583 bis Robert-Bosch-Gymnasium (230 Meter Entfernung).

  • Anschriftenänderung in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Namensänderung in der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Zulassung von Neufahrzeugen
  • E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge
  • Umschreibung von Fahrzeugen mit oder ohne Halterwechsel
  • Abmeldung / Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Wiederzulassung von außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen mit und ohne Halterwechsel
  • Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen.
  • Zuteilung von Saisonkennzeichen/ Änderung des Saisonzeitraumes
  • Außerbetriebsetzungen (nur bei vorhandenen gesiegelten Kennzeichenschildern und Fahrzeugpapieren, jedoch keine Oldtimerkennzeichen)
  • Ausstellung von Zulassungsbescheinigungen Teil I (Fahrzeugschein) nach Verlust oder Diebstahl
  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Nachstempelung von Kennzeichen
  • Rote Dauerkennzeichen
  • H-Kennzeichen (Oldtimer)
  • Zulassungen und Umschreibungen von Fahrzeugen mit einer Betriebserlaubnis (beispielsweise Leichtkrafträder, Anhänger für Sportzwecke, Anhänger Arbeitsmaschinen)
  • Alle Zulassungsvorgänge, bei denen eine technische Ausnahmegenehmigung erteilt oder geprüft werden muss (auch Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt ein kleineres Kennzeichen erforderlich ist)
  • Technische Änderungen am Fahrzeug
  • Verlust der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
  • Zuteilung von Ausfuhrkennzeichen (Zollkennzeichen) und roten Dauerkennzeichen
  • Umkennzeichnungen nach Verlust von Kennzeichenschildern oder aufgrund eines Änderungswunsches
  • Zulassungen mit ausländischen Fahrzeugpapieren
  • Tempo-100 Plaketten für Anhänger

Um Ihr Fahrzeug, an-, ab- oder umzumelden, sollten Sie diese Dokumente mitbringen:

KFZ anmelden

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung
  • Letzter HU-Bericht (Hauptuntersuchung / TÜV)
  • Letzter ASU-Bericht (Abgas-Sonder-Untersuchung)
  • Kennzeichen (nur bei Kennzeichenwechsel)
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), am besten vorher einen Kfz Versicherungsvergleich durchführen
  • SEPA-Lastschriftmandat bzw. Bankverbindung für Einzugsermächtigung der Kfz-Steuer (hier: Beispiel für Bielefeld)
  • Bei Ummeldung durch Dritte: Vollmacht

KFZ ummelden

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
  • EU-Übereinstimmungsbescheinigung
  • Letzter HU-Bericht (Hauptuntersuchung / TÜV)
  • Letzter ASU-Bericht (Abgas-Sonder-Untersuchung)
  • Kennzeichen (nur bei Kennzeichenwechsel)
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
  • SEPA-Lastschriftmandat bzw. Bankverbindung für Einzugsermächtigung der Kfz-Steuer
  • Bei Ummeldung durch Dritte: Vollmacht

KFZ abmelden

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief)
  • Letzter HU-Bericht (Hauptuntersuchung / TÜV)
  • Letzter ASU-Bericht (Abgas-Sonder-Untersuchung)
  • Kennzeichen
  • Bei Abmeldung durch Dritte: Vollmacht

Weitere Dokumente sind nur bei bestimmten Vorgängen nötig, zum Beispiel die Betriebserlaubnis von Anbau- oder / Tuning-Teilen durch den Hersteller dieser Teile.

Besuchen Sie unbedingt die obige Website oder fragen Sie im Zweifelsfall telefonisch nach, bevor Sie einen halben Tag Urlaub für einen Behördenbesuch einsetzen und dann doch etwas fehlt.

Hier können Sie Ihre Kfz Steuer berechnen

Geben Sie auf dieser Website des Bundesfinanzministeriums die Daten Ihres Fahrzeugs ein, um zu berechnen, welche Kfz-Steuer Sie erwartet. Vor allem vor einer Kaufentscheidung ist diese Kalkulation empfehlenswert, um auch diesen Teil der Fixkosten Ihres Fahrzeugs zu ermitteln.

wunschkennzeichen reservieren online

Wunschkennzeichen UL online reservieren für Alb-Donau-Kreis

Sie können die Reservierung ausschließlich auf dieser Website der Behörde beantragen (andere Webseiten, die den Eindruck erwecken, sie würden Ihnen Wunschkennzeichen verschaffen, stellen auch lediglich auf dieser Website einen Antrag).

Nach Ihrer Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen sehen Sie eine Eingabemaske. Geben Sie Ihr Wunschkennzeichen ein. Wahrscheinlich werden Sie mehrere Versuche benötigen, da die meisten Kennzeichen vergeben sind. Sobald ein Kennzeichen verfügbar ist, geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Ihr Wunschkennzeichen / Unterscheidungszeichen wird dann für 14 Tage reserviert.

Notieren Sie das reservierte Kennzeichen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug selbst zulassen wollen, nennen sie das Kennzeichen bei der Zulassung. Beauftragen Sie einen Zulassungsservice, geben Sie das Kennzeichen bei der Bestellung an.

Rechtsgrundlagen und Kosten für Ihr Wunschkennzeichen

Die Reservierungsgebühr von derzeit 12,80 € wird nur im Falle einer Fahrzeuganmeldung /-ummeldung fällig. Die Gebühren sind bundesweit einheitlich. Rechtsgrundlagen für die Reservierung von Wunschkennzeichen:

Kurze Wunschkennzeichen

Kurze Kennzeichenkombinationen (z.B. UL-A 1) werden gemäß Gesetz allenfalls dann durch die Zulassungsbehörde zugeteilt, sofern das Fahrzeug bauartbedingt keinen größeren Kombinationen Platz bietet. Selbst Motorräder erhalten seit 2017 keine Kurzkennzeichen mehr. Über die Zuteilung kurzer Kennzeichenkombinationen entscheidet die Zulassungsbehörde im Einzelfall. Privatpersonen, deren Nummernschild nur 1 Buchstaben und 1 Zahl haben (so wie hier), scheinen einen besonderen Draht zum Straßenverkehrsamt zu haben (fragen Sie einfach die Fahrer, wenn sie einen sehen). Daher können solche Wünsche nicht per Online-Reservierung berücksichtigt werden. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte direkt an die Zulassungsbehörde.

Die Buchstabenserien HJ, KZ, NS, SA sowie SS stehen bundesweit nirgends zur Verfügung. Bei Saison- und Oldtimerkennzeichen darf die Kombination aus Zahlen und Buchstaben insgesamt 5 Zeichen nicht überschreiten.

Mögliche Kennzeichenkombinationen für Motorräder und Leichtkrafträder

2 Buchstaben und 2 Ziffern
2 Buchstaben und 3 Ziffern

Mögliche Kennzeichenkombinationen für PKW und LKW

1 Buchstabe und 4 Ziffern
2 Buchstaben und 3 Ziffern
2 Buchstaben und 4 Ziffern

Um Missbrauch zu verhindern, ist die Übertragung eines Wunschkennzeichens auf Dritte unzulässig. Die Wahl eines Wunschkennzeichens ist auch dann möglich, wenn dem Fahrzeug bereits ein Berliner Kennzeichen zugeteilt wurde. Für die Zuteilung Ihres reservierten Wunschkennzeichens ist die Vorlage des Ausdrucks der Reservierungsbestätigung erforderlich. Darüber hinaus können Sie bei der Außerbetriebsetzung eines Berliner Fahrzeuges das bisherige Kennzeichen auf den letzten eingetragenen Halter reservieren lassen.

Tipps gegen Wartezeiten

  • Vereinbaren Sie hier einen Termin für eine der drei Zulassungsstellen.
  • Ein Termin ist in der Regel innerhalb der nächsten 4 Tage vereinbar. Ohne Termin kann die Wartezeit bei etwa zwei Stunden liegen.
  • Achten Sie beim Aufrufen der Nummern darauf, dass ihre Nummer nicht übersprungen wurde (kommt gelegentlich vor). Gehen Sie in diesem Fall sofort zum Schalter, der die nächsthöhere Nummer aufgerufen hat, und weisen Sie die Mitarbeiter auf das Überspringen Ihrer Nummer hin. Falls Sie nicht sofort reagieren, kann es passieren, dass sie eine neue Wartenummer ziehen und erneut warten müssen!
  • Meiden Sie Brückentage. Alle Ämter haben dann weniger Personal, und die Wartezeiten sind besonders lang.
  • Prüfen Sie unsere Checkliste “Das müssen Sie mitbringen”. Informieren Sie sich auf der oben genannten Webseite der Behörde darüber, welche Unterlagen Sie für welches Anliegen mitbringen müssen.
  • Führen Sie einen Vergleich von Kfz Versicherungen durch, und bringen Sie die “Elektronische Versicherungsbestätigung” (eVB) mit (siehe “Das müssen Sie mitbringen”.

Umweltplaketten

Feinstaubplaketten / Umweltplaketten erhalten Sie bei der Zulassung / Ummeldung im Strassenverkehrsamt. Sie können sie aber auch bei allen anderen bundesdeutschen Kfz-Zulassungsbehörden, den amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen für den Kfz-Verkehr (TÜV, DEKRA, GTÜ) und allen zur Abgasuntersuchung berechtigten Kfz-Werkstätten erwerben.

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Autokauf / Verkauf: Tipps gegen Betrüger

Käufer mit Visitenkarten, die bei der Besichtigung den Preis drücken. Dubiose Händler, die sich um die Sachmängelhaftung drücken. Anzahlungen, die Sie nie wieder sehen. Gebrauchtwagengarantien / Reparaturversicherungen, die Sie abzocken. betrügerische Scheinangebote als “Testwagenfahrer” oder “Werbefahrer”. Darauf sollten Sie achten:

ADAC Ratgeber: So melden Sie Ihr Auto an oder ab

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Umweltzonen im Alb-Donau-Kreis

Im Alb-Donau-Kreis wird großen Wert auf saubere Luft gelegt. Seit dem 01.01.2009 besteht daher in der Stadt Ulm eine Umweltzone, in der nur Fahrzeuge mit einer grünen Plakette (EURO 4) fahren dürfen. Die Grenzen der Zone liegen am Berliner Ring, dem Kurt-Schumacher-Ring, der Donau und dem Stadtteil Böfingen. Bei einem Verstoß gegen die Umweltzone wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro fällig. Sowohl ständige als auch temporäre Fahrverbote hängen von vielen Faktoren wie zum Beispiel dem Alter des Fahrzeuges, der Kraftstoffart oder aktuellen Luftwerten ab. In der Green-Zones App können Sie prüfen, welche Fahrzeuge Ausnahmen bilden.

Auf dieser Webseite des Umweltbundesamts finden Sie eine Gesamtübersicht aller Umweltzonen in Deutschland.

Bewohnerparkausweise / Anwohnerparkausweise

Zuständig:

Servicestelle Verkehr
Zimmer 1.001
Münchner Straße 2
89073 Ulm
Kontaktformular
Telefon: 0731 / 185-1444
Fax: 0731 / 185-1420

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00-12:30 und 14:00-16:00 Uhr

Dienstag: 08:00-12:30 Uhr

Mittwoch: 08:00-12:30 Uhr

Donnerstag: 08:00-12:30 und 14:00-18:00 Uhr

Freitag: 08:00-12:30 Uhr

Den Antrag auf einen Bewohnerparkausweis können Sie per E-Mail oder per Fax stellen. Für den Erstantrag sind einzureichen:

  • unterschriebenes Antragsformular
  • Bei persönlichem Antrag vorzeigen, bei Antrag per Post oder Emails als Kopie / Scan: Personalausweis oder Reisepass, gegebenenfalls in Verbindung mit der Ummeldebescheinigung
  • Bei persönlichem Antrag vorzeigen, bei Antrag per Post oder Emails als Kopie / Scan: Zulassungsbescheinigung Teil I oder II (Kfz-Schein oder Kfz-Brief)
  • Bei persönlichem Antrag vorzeigen, bei Antrag per Post oder Emails als Kopie / Scan: Führerschein
  • Bescheinigung über die Fahrzeugnutzung
  • Bei Firmen außerdem Gewerbeanmeldung und Mietvertrag

Wird der Ausweis verlängert und es haben sich keine Ihrer Daten geändert, genügt ein Antrag auf Verlängerung als einzig einzureichendes Dokument. Liegt eine Veränderung Ihrer Daten vor, reichen Sie ebenfalls einen Nachweis darüber ein (zum Beispiel Meldebescheinigung).

Mehr Infos der Stadt finden Sie hier.

Die Ulmer Bewohnerparkzonen

Die Lage der Ulmer Bewohnerparkzonen / Anwohnerparkzonen befindet sich im Fluss. Wie die Südwestpresse berichtet, erklärte Ute Metzler, Leiterin der Abteilung Verkehrsplanung, im Februar 2018: „Wir stehen am Anfang eines neuen Parkraum-Managements“. Das Parkraumkonzept in der Ulmer Innenstadt müsse man überdenken, und zwar im Bereich Altstadt im Fischerviertel und Metzgerturm bis zur Olgastraße sowie am Bahnhof runter und eventuell in der Neustadt bis zur Karlstraße. Besondere Herausforderung: „Die Straßenverkehrsordnung schreibt tagsüber ein Verhältnis von Anwohner- und freien Parkplätzen von 50 zu 50 vor, und nachts von 75 Anwohnern zu 25 Besuchern.

Rechtliches

Bewohnerparkausweise berechtigen Anwohner, sich in ihrer Nähe einen Parkplatz suchen zu dürfen – mehr nicht. Ein Bewohnerparkausweis bzw. Anwohnerparkausweis beinhaltet nicht das Recht auf einen Parkplatz. Um einen solchen Ausweis zu beantragen, benötigen Sie:

  • Personalausweis, oder Reisepass in Verbindung mit einer Meldebestätigung (ebenso bei ausländischen Pass)
  • Kraftfahrzeugschein
  • Gegebenenfalls den bereits vorhandenen Parkausweis
  • Sofern Sie nicht der Eigentümer sind: Bestätigung des Fahrzeughalters, dass Sie das Fahrzeug allein und dauerhaft nutzen
  • Bei Zweitwohnsitz: Meldebescheinigung mitbringen.
  • Bei Firmenwagen: Bescheinigung des Arbeitgebers für privat genutztes Dienstfahrzeug

Kosten für einen Bewohnerparkausweis / Anwohnerparkausweis:

3 Monate 10,50 Euro

6 Monate 20,50 Euro

12 Monate 30,50 Euro

24 Monate 61,00 Euro

Angaben ohne Gewähr, können sich ändern

Für Wohnmobile und Lkw sind Anwohnerparkausweise in den meisten Kommunen nicht möglich, für Car-Sharing in vielen Kommunen schon. In den meisten Städten und Landkreisen ist für jeden im Haushalt gemeldeten Pkw ein Parkausweis erhältlich. Bei manchen ist es auf 1 Pkw pro Haushalt begrenzt, was regelmäßig zu Rechtsstreitigkeiten führt.

Bundeseinheitliche Rechtsgundlagen:

Schwerbehinderten-Parkausweis / Parkerleichterungen für Menschen mit schweren Behinderungen beantragen

Zuständig ist die Abteilung Verkehrsordnung der Stadt:
Zimmer 1.001
Münchner Straße 2
89073 Ulm
verkehrsordnung@ulm.de
Telefon: 0731 161-6609

Öffnungszeiten:

Montag: 8:00 – 12:30 und 14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag: 8:00 – 12:30 Uhr

Mittwoch: 8:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag: 8:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:30 Uhr

Außerdem können Sie den Ausweis in den Dienstleistungszentren der Stadt in Böfingen, Eselsberg, Söflingen, Wiblingen sowie den Ortverwaltungen Eggingen, Einsingen. Ermingen, Gögglingen-Donaustetten, Jungingen, Lehr, Mähringen und Unterweiler beantragen. Die Adressen und Telefonnumern finden Sie hier.

Einzureichende Unterlagen:

  • Foto des Antragstellers
  • Einstufungsbescheid des Zentrums Bayern für Familie und Soziales

Antragsteller dürfen in der Regel weder eine Garage noch einen Stellplatz außerhalb öffentlicher Verkehrsfläche (auch gemietet) besitzen. Bestehen Parkmöglichkeiten auf dem Privatgrundstück des Hauses und ist der Antragsteller Mieter, ist eine Bestätigung des Vermieters vorzulegen, dass keine Vermietung an den Schwerbehinderten möglich ist.

Menschen, die hochgradig und amtlich anerkannt gehbehindert sind, können einen persönlichen Schwerbehindertenparkplatz beantragen. Auch Blinde / stark Sehbehinderte, die von einer Begleitperson gefahren werden, können einen solchen personenbezogenen Parkplatz beantragen. Im Behörden-Jargon nennt sich das “Parkerleichterung für Menschen mit Behinderungen”.

Wie schwierig es ist, einen Behindertenparkausweis zu erhalten, beschrieb die Saarbrücker Zeitung am 05.11.2017 unter “Ärgerlicher Hindernislauf zum Behinderten-Parkausweis”. Schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung müssen einen Behinderungsgrad von 80 Prozent amtlich anerkannt bekommen. Der Sozialverband VdK befindet diese Hürde als viel zu hoch ist. Vorübergehende Gehbehinderungen nach Operationen oder Unfällen berechtigen praktisch nie zu einem Behindertenparkausweis.

Rechtsgrundlagen:

Behindertenparkausweise setzen übrigens nicht voraus, dass ein behinderter Mensch das Fahrzeug selbst lenkt. Es muss sich jedoch jeweils um eine Fahrt handeln, die der Beförderung eines behinderten Menschen dient, für den der jeweilige Ausweis ausgestellt wurde.

Der blaue Parkausweis

Der blaue Parkausweis ist EU-weit gültig und berechtigt in allen EU-Mitgliedstaaten zum Parken auf allgemeinen Behindertenparkplätzen, die mit dem Zusatzschild “Rollstuhlfahrersymbol” besonders gekennzeichnet sind.

Zusätzlich erleichtert der blaue Parkausweis das Parken:

  • im eingeschränkten Haltverbot (Zeichen 286 StVO) und im Zonenhaltverbot (Zeichen 290 StVO) bis zu drei Stunden mit Parkscheibe,
  • über die zugelassene Parkdauer hinaus im Zonenhaltverbot (Zeichen 290 StVO), wenn das Parken zugelassen ist,
  • über die zugelassene Parkdauer hinaus an Stellen, die durch Zeichen “Parkplatz” (Zeichen 314 StVO) oder “Parken auf Gehwegen” (Zeichen 315 StVO) gekennzeichnet sind und für die durch ein Zusatzschild eine Begrenzung der Parkzeit angeordnet ist,
  • in Fußgängerzonen während der Ladezeit, die für das Be- und Entladen freigegeben ist,
  • ohne Gebühr und zeitliche Begrenzung an Parkuhren und Parkscheinautomaten,
  • gemäß den im Zusatzausweis enthaltenen Angaben,
  • auf Parkplätzen für Anwohner bis zu drei Stunden,
  • in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325 StVO) außerhalb der gekennzeichneten Flächen, ohne den durchgehenden Verkehr zu behindern.

Diese Erleichterungen gelten nur sofern in zumutbarer Entfernung keine andere Parkmöglichkeit besteht. Die höchstzulässige Parkzeit beträgt 24 Stunden. Berechtigte können die Parkerleichterungen auch als Beifahrer nutzen – eine eigene Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich.

Beantragen können den blauen Parkausweis:

  • behinderte Menschen mit Merkzeichen “aG” oder “Bl”
  • Menschen mit einer versorgungsärztlichen (kein Hausarzt) Feststellung durch das Zentrum Bayern Famile und Soziales

Der Parkausweis muss deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Die Ausnahmegenehmigung ist immer mitzuführen.
Zudem besteht für diese Personen die Möglichkeit, einen individuellen Behindertenparkplatz zu beantragen.

Ohne einen blauen Parkausweis gibt es spezielle Ausnahmegenehmigungen für:

  • Menschen ohne Hände oder Arme,
  • kleinwüchsige Menschen mit einer Körpergröße von 1,39 m oder weniger und
  • Menschen, die eine Gurt- oder Helmbefreiung benötigen.

Der orangene Parkausweis

Der orange Parkausweis ist bundesweit gültig. Schwerbehinderte Menschen mit bestimmten Mobilitätseinschränkungen, die die Voraussetzungen für den blauen Ausweis nicht erfüllen, können durch ihn unter bestimmten Voraussetzungen Parkerleichterungen in Anspruch nehmen. Zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt dieser Ausweis jedoch nicht. Er berechtigt zum Parken, sofern in zumutbarer Entfernung keine andere Parkmöglichkeit besteht:

  • im eingeschränkten Haltverbot (Zeichen 286 StVO) und im Zonenhaltverbot (Zeichen 290 StVO) bis zu drei Stunden mit Parkscheibe,
  • über die zugelassene Parkdauer hinaus im Zonenhaltverbot (Zeichen 290 StVO), wenn das Parken zugelassen ist,
  • über die zugelassene Parkdauer hinaus an Stellen, die durch Zeichen “Parkplatz” (Zeichen 314 StVO) oder “Parken auf Gehwegen” (Zeichen 315 StVO) gekennzeichnet sind und für die durch ein Zusatzschild eine Begrenzung der Parkzeit angeordnet ist,
  • in Fußgängerzonen, in denen das Be- und Entladen für bestimmte Zeiten freigegeben ist, während der Ladezeit,
  • ohne Gebühr und zeitliche Begrenzung an Parkuhren und Parkscheinautomaten,
  • gemäß den im Zusatzausweis enthaltenen Angaben,
  • auf Parkplätzen für Anwohner bis zu drei Stunden,
  • in verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325 StVO) außerhalb der gekennzeichneten Flächen, ohne den durchgehenden Verkehr zu behindern

Auch dieser Parkausweis muss deutlich sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Die Ausnahmegenehmigung ist immer mitzuführen. Bei Begrenzung der Parkzeit ist die Ankunftszeit auf einer Parkscheibe einzustellen. Berechtigte können die Parkerleichterungen auch als Beifahrer nutzen – eine eigene Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich.

„E“ steht für Elektroautos

Ein Aufkleber mit einem gut sichtbaren „E“ steht für Elektro-Auto steht. Wer ein solches Auto fährt, kann zum Beispiel an den meisten Ladestationen gebührenfrei parken. Nicht wenige kritische Geister vermuten hinter dem Vorteil des „E“-Aufklebers auch gleich noch ein paar Nachteile, beispielsweise dass Elektroautos bei der Zulassung teurer seien. Doch das ist nicht der Fall. Die Zulassung ist nicht teurer als bei anderen Autos, und auch die sogenannte Umkennzeichnung ist nicht teurer als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

„H“ steht nicht für Hybridauto

Wenn das „E“ für Elektroauto steht, liegt es eigentlich nahe, dass ein „H“ für Hybridautos steht, oder? Nun, das könnte man annehmen, aber so ist es nicht. Befindet sich auf dem Nummernschild eines Fahrzeugs ein „H“, so macht dieser Buchstabe deutlich, dass es sich um einen Oldtimer handelt, also steht das „H“ für “historisches Fahrzeug”. Ein Kennzeichen mit einem „H“ ist nur erhältlich, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist und dabei kein Fall für den Schrottplatz ist. Dort würde das „H“ allerdings auch keinen Nutzen haben.

Das Kennzeichen kann mit umziehen

Wer umzieht, muss sich naturgemäß auch im neuen Wohnort anmelden. So weit, so gut. Und im Zuge dessen muss auch der Wagen umgemeldet werden. Das war in der Vergangenheit immer mit einem neuen Nummernschild verbunden. Dass dadurch Kosten entstehen, ist nicht schön, stört aber die meisten Autofahrer nicht, sie gehen zur Zulassungsbehörde und lassen sich ein neues Kennzeichen prägen.

Schmerzhafter als die übersichtlichen Kosten, die durch die Ummeldung des Autos entstehen, ist oft die emotionale Ebene. Wer von der alten in eine neue Heimat zieht, musste sich früher darauf einstellen, Kennzeichen des neuen Zulassungsbezirks prägen zu lassen.

Das ist heute nicht mehr nötig. Überall in Deutschland gibt es diese Verpflichtung des neuen Kennzeichens nicht mehr. Man muss zwar nach wie vor zur Zulassungsbehörde, um seinen Wagen umzumelden (schließlich muss die neue Anschrift in die Papiere eingetragen werden). Doch das Nummernschild, das man vorher hatte, kann man behalten. So kann man seine Heimatverbundenheit auch dann offen zur Schau tragen, wenn man längst an einem anderen Ort lebt.

Andererseits: Ein Kennzeichen des neuen Wohnorts ist auch ein Zeichen, dass man sich dort wohlfühlt.

Statistik: Verkehr im Alb-Donau-kreis

Jeweils aktuellste verfügbare Daten für den Kreis:

  • Kraftfahrzeuge gesamt: 155.447
  • Pkw: 120.533
  • Krafträder: 14.275
  • Lkw: 6.284
  • Kraftomnibusse: 211
  • Anhänger: 26.048
  • Zugmaschinen: 13.473

Der Alb-Donau-Kreis hat mit Stadt und Land ein tolles Gesamtpaket für einen Aufenthalt zu bieten. Die Stadt Ulm besteht aus vielen großartigen Denkmälern und Gebäuden, die Umgebung aus fantastische Quellen, Wäldern, Felsen oder sogar Ruinen.

Unsere Tipps:

  • Ulmer Münster
  • Blautopf
  • Urgeschichtliches Museum
  • Tiergarten Ulm
  • Hohler Fels
  • Blau (Fluss)
  • Botanischer Garten der Universität Ulm
  • Sirgensteinhöhle
  • Bundesfestung Ulm
  • Rathaus Ulm und astronomische Uhr
  • Einstein Boulderhalle Ulm

Liste der Städte und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis

Die 9 Städte:

  • 1. Blaubeuren
  • 2. Blaustein
  • 3. Dietenheim
  • 4. Ehingen
  • 5. Erbach
  • 6. Laichingen
  • 7. Langenau
  • 8. Munderkingen
  • 9. Schelklingen

Die 46 Gemeinden:

  • 1. Allmendingen
  • 2. Altheim
  • 3. Altheim (Alb)
  • 4. Amstetten
  • 5. Asselfingen
  • 6. Ballendorf
  • 7. Balzheim
  • 8. Beimerstetten
  • 9. Berghülen
  • 10. Bernstadt
  • 11. Börslingen
  • 12. Breitingen
  • 13. Dornstadt
  • 14. Emeringen
  • 15. Emerkingen
  • 16. Griesingen
  • 17. Grundsheim
  • 18. Hausen am Bussen
  • 19. Heroldstatt
  • 20. Holzkirch
  • 21. Hüttisheim
  • 22. Illerkirchberg
  • 23. Illerrieden
  • 24. Lauterach
  • 25. Lonsee
  • 26. Merklingen
  • 27. Neenstetten
  • 28. Nellingen
  • 29. Nerenstetten
  • 30. Oberdischingen
  • 31. Obermarchtal
  • 32. Oberstadion
  • 33. Öllingen
  • 34. Öpfingen
  • 35. Rammingen
  • 36. Rechtenstein
  • 37. Rottenacker
  • 38. Schnürpflingen
  • 39. Setzingen
  • 40. Staig
  • 41. Untermarchtal
  • 42. Unterstadion
  • 43. Unterwachingen
  • 44. Weidenstetten
  • 45. Westerheim
  • 46. Westerstetten
zulassungsstelle alb donau kreis
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